top of page
Suche
AutorenbildKathrin Fritzsche

Intensive Hüftarbeit

Im April nahm ich an einem weiteren Lehrgang im Ashram Bad Mainberg teil. Das Thema dieses Mal: "Intensive Hüftarbeit". Zum ersten Mal trat ich den Besuch nicht allein an, sondern gemeinsam mit meiner Tochter Nora.


Das Seminar wurde geleitet von Atman Shanti Hoche. Sie ist eine wunderbare Yoga-Lehrerin die auf mehr als 40 Jahre Erfahrung zurück blickt und ein unglaubliches Gespür für ihre Teilnehmer*innen hat. In anderen Lehrgängen durfte ich schon ihre Schülerin sein. Meine große Vorfreude übertrug sich auf meine Tochter und so fuhren wir gemeinsam zu diesem Lehrgang.



Wir erfuhren viel über die individuelle Anatomie des Hüftgelenks, krankhafte Veränderung, und die entsprechende Anpassungen der Übungen.

Atman Shanti lehrte uns zum Beispiel Übungen, um Klemmphänomenen in der Hüfte entgegen zu wirken. Diese Übungen haben einen therapeutischen Effekt bei Hüftarthrose und springender Hüfte. Sie sorgen für harmonisches Rollen des Oberschenkelkopfes in der Pfanne und bewirken so eine bessere Zentrierung der Bewegungen des Gelenkkopfes.

Großen Fokus legte Atman Shanti auf die Beckenbodenmuskulatur. Jeden Tag beschäftigten wir uns mit den drei Ebenen dieser wichtigen Muskelgruppe. Nach und nach lernten wir diese zu spüren und Schritt für Schritt auch gezielt anzusteuern. Ein weiteres Thema, was mich fesselt und mit Sicherheit weiter ausbauen werde.



Wie immer war der Aufenthalt im Ashram aufladen und motivierend. Der Austausch in der Gruppe ist angenehm und wichtig für das weitere Lernen und Wachsen jedes Einzelnen. Diese Erfahrung mit meiner Tochter zu teilen, die das erste Mal in einem Yogazentrum war, war für mich ganz besonders.


So könnt ihr euch in meinem weiteren Angeboten darauf freuen, noch achtsamer und mit mehr Wissen zur Hüfte geführt zu werden.

Ich bin sehr glücklich und dankbar, diese Möglichkeiten nutzen zu können.


Eure Kathrin

73 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page