Am 30. August 2023 durfte ich dank der Initiative des Fördervereins "Schlossbund Köthen“ das erste Mal im Schlosspark Yoga-Unterricht anbieten. Die morgendliche Stunde zwischen 10-11 Uhr war speziell für Teilnehmende mit Rollatoren konzipiert. Am Nachmittag zwischen 16-17 Uhr gab es eine weitere Stunde, die für alle offen war.
Ich muss gestehen, dass mir vor den ersten beiden Unterrichtsstunden das Herz bis zum Hals schlug! Zwar gebe ich schon seit einigen Jahren Yoga-Unterricht, jedoch war mir bisher die Anzahl und die Struktur der Teilnehmenden immer schon vorher bekannt. Nicht so bei diesen offenen Stunden.
Doch genau das machte auch den Reiz aus! Ich verwandt im Vorfeld viel Zeit darauf, mir unterschiedliche Übungsabfolgen zurechtzulegen um spontan verschiedene Alters- und Fitnesslevel ansprechen zu können. Und natürlich war und ist mein großes Ziel, Spaß beim Yoga zu vermitteln.
Gerade wegen meiner Aufregung, kann ich meine Dankbarkeit gegenüber den Teilnehmenden schwer in Worte fassen: Insgesamt durfte ich 15 Teilnehmer*innen am Morgen und über 50 (!) am Nachmittag willkommen heißen. Wir übten uns in achtsamer Wahrnehmung, bewusster Atmung, Aufrichtung und Körperhaltungen im Sitzen und im Stehen.
Begeistert sah ich, mit welcher Freude und Engagement die Menschen meinen Worten folgten. Es war ein sehr herzliches und offenes Miteinander. Die anschließenden Gespräche zeigten mir, dass das Angebot willkommen ist und auch weiterhin Interesse daran besteht. Eine Teilnehmerin fasste die Atmosphäre der beiden Unterrichtsstunden perfekt zusammen:
“Ich wollte schon immer mal Yoga ausprobieren. Und es im Freien hier im Schlosspark zu tun, ist besonders schön für mich.“
So danke ich von Herzen allen die dabei waren und denjenigen, die es ermöglicht haben.
Am Mittwoch, den 20. September gebe ich schon die nächsten zwei Yoga-Stunden im Schlosspark. Lest mehr dazu im letzten Blog-Beitrag und kommt einfach vorbei. Das Angebot ist für alle kostenlos und erfordert keine Anmeldung.
Ich freue mich auf euch!
Eure Kathrin
Übrigens: Der Förderverein arbeitet noch an einer ganzen Reihe anderer Projekte rund um das Schloss Köthen. Auf der Website und bei Instagram könnt ihr euch über alle kommende und vergangene Veranstaltungen informieren.
Comments